Aktuelle Themen und Schwerpunkte meiner Politik

Finanzpolitik

Als Ökonomin setze ich mich für gesunde Finanzen und einen sicheren Wirtschaftsstandort ein. In der Finanzpolitik braucht es Augenmass und die Umsetzung wichtiger zukunftsgerichteter Investitionen. Dies jedoch kombiniert mit einer vernünftigen Ausgabenpolitik, die die mittel- und langfristige stabilen Entwicklung der Finanzen im Blick behält. Die Unterstützung des regionalen Gewerbes, der Kontakt mit Investoren und Gewerbetreibenden und die Vernetzung mit Fach-organisationen sind dabei zentral. Ich kann hier entsprechende Fachkenntnisse einbringen und eine kompetente Ansprechperson sein.

Raumplanung / Entwicklung Attisholz-Nord Areal

Die Entwicklung des Attisholz-Areals ist Chance und Verpflichtung zugleich. Hier ist die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit von Investor, Kanton und Gemeinde wichtig. Als Präsidentin der Einwohnergemeinde Riedholz, zu deren Gemeindegebiet das Nord-Areal gehört, bin ich intensiv in die Entwicklung eingebunden. Bereits frühzeitig habe ich wichtige Fragen beispielsweise zu Energieeffizienz und Mobilität eingebracht. In der Nutzungsplanung habe ich konsequent die Anliegen der Gemeinde verfolgt. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist zentral. Ein besonderes Anliegen ist mir auch die finanzielle Absicherung der Gemeinde. Für die die Gemeinde habe ich die Verhandlungen zur Entwicklungs- und Planungsausgleichs-vereinbarung mit dem Investor geleitet und gemeinsam als Gemeinderat haben wir diese erfolgreich zum Abschluss gebracht. Am 6. Dezember 2021 wurde die Nutzungsplanung vom Regierungsrat genehmigt und damit grünes Licht für die geplante Entwicklung gegeben.

Umwelt

Die Bewahrung von Umwelt und Natur ist für mich seit meiner Jugend eine Herzensangelegenheit. Auf meinen Einsatz hin gehört «Umwelt und Nachhaltigkeit» zu den Legislaturzielen von Riedholz. Dieses beinhaltet zum Beispiel das Verbot des Pestizideinsatzes im öffentlichen Bereich. Während meiner Amtszeit als Präsidentin der Umweltkommission wurde das Grünflächenpflegekonzept verabschiedet und habe ich das Energiekonzept vorangetrieben und durch den Gemeinderat gebracht. Wichtige Themen wie Förderung der Biodiversität konnten im Rahmen der Überarbeitungen in gemeinsamen Diskussionen in den entsprechenden Reglementen verankert werden.
Umweltschutz macht jedoch nicht an den Gemeindegrenzen halt. Hier ist ein konzertiertes, übergreifendes Vorgehen sinnvoll, z.B. bei Themenbereichen wie sauberem Trinkwasser, Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln, Förderung der Biodiversität, Raumplanung etc.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Als Mutter von drei Kindern kenne ich die Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Ich setze mich für ein gutes familien- und schulergänzendes Kinderbetreuungsangebot ein. Dadurch wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für beide Elternteile und auch Alleinerziehende gefördert. Zudem bringt es der Gemeinde Steuereinnahmen durch die Berufstätigkeit sowie weniger Ausgaben für die Unterstützung von Sozialfällen. Ich habe mich in Riedholz sehr für die Einführung der Betreuungsgutscheine zur finanziellen Unterstützung der externen Kinderbetreuung eingesetzt. Mit Erfolg. Die Stimmberechtigten haben der Einführung in der Urnanabstimmung vom 24. Januar 2021 zugestimmt.
Engagiert habe ich mich auch für den Erhalt und Verbleib der Kita in Riedholz. Im regelmässigen und konstruktiven Austausch zwischen Kita-Betreibern und mir als Vertreterin der Gemeinde konnten wir eine sehr gute Lösung und ein neues Gebäude für die zukunftsgerichtete Entwicklung der Kita finden.

Mobilität – Sichere Verkehrswege für den Fuss- und Veloverkehr, Ausbau des ÖV-Angebotes

Ich setze mich für eine Förderung des öffentlichen Verkehrs und des Umsteigens auf ÖV, Velo und Car-Sharing ein. Dies kommt Mensch und Umwelt zugute. In der Ortsplanung sollen Fuss- und Velowege verstärkt berücksichtigt, Gefahrenpunkte entschärft und der Langsamverkehr sowie schwächere Verkehrsteilnehmende geschützt werden.
Wichtig für Riedholz sind dabei verschiedene Themen wie die Schulwegsicherung, die Prüfung der Einführung von Tempo 30 auf dem Gemeindegebiet, der Erhalt und Ausbau der ÖV-Erschliesssung aller drei Ortsteile (Riedholz, Niederwil und Attisholz). Für das kommunal und regional bedeutende Entwciklungsgebiet Attisholz wurde ein sehr ambitionierter Modal-Split von 50% MIV / 35 % ÖV / 15 % FVV festgelegt. In diesem Sinne haben der Ausbau der Fuss- und Velowege sowie die Anbindung an den ÖV eine zentrale Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung des Areals.

Klima- / Energiepolitik

Ich setze mich für eine aktive, zukunftsgerichtete Klima- und Energiepolitik ein. Für einen wirksamen Klimaschutz braucht es das Engagement aller – von Unternehmen, Politik, Forschung und Bevölkerung.
Ich engagiere mich für die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien. Derzeit importieren wir jährlich für über 10 Milliarden Franken fossile Energie aus dem Ausland. Geld, mit dem wir dadurch auch fragwürdige Regimes unterstützen und das nicht der Wertschöpfung im Inland zugutekommt. Unsere Atomkraftwerke sind alt. Die Reaktorkatastrophen von Fukushima und Tschernobyl haben gezeigt, dass die Atomenergie ein unkalkulierbares Risiko in sich birgt. Die Kosten von Atomstrom sind immens und die Frage der Endlagerung ist ungelöst. Es ist an der Zeit, auf sichere, erneuerbare und einheimische Energiequellen zu setzen. Ein High-Tech Land wie die Schweiz muss eine führende Rolle einnehmen bei der Entwicklung innovativer Lösungen zur Energiegewinnung und -speicherung. Ein Ja zur Energiestrategie 2050 bedeutet daher ein Ja zu Innovationen und Arbeitsplätzen in der Schweiz.

Chancengleichheit / Schulangebot

Der Zugang zu einer guten Ausbildung sollte für alle möglich sein. Im Schulangebot sind die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichem Hintergrund zu berücksichtigen. Ich setze mich für gleiche Chancen aller ein – unabhängig von Herkunft und persönlichen Ausgangslage. Für den Arbeitsmarkt sollte die Zugänglichkeit für Arbeitnehmende über 50 Jahre verbessert werden.